Digitalpakt 2.0 kommt

Das Ministerium für Schule und Bildung teilt mit:

Bund und Länder haben sich im Rahmen der 6. Bildungsministerkonferenz am Donnerstag, 18. Dezember 2025, auf den Digitalpakt 2.0 verständigt. Damit wird der DigitalPakt Schule gezielt weiterentwickelt. Auch Nordrhein-Westfalen profitiert erheblich.

Für die digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung in Nordrhein-Westfalen sollen auf Basis der Beschlusslage in der Bildungsministerkonferenz in den kommenden Jahren nach Königsteiner Schlüssel mehr als eine Milliarde Euro zur Verfügung stehen, jeweils grundsätzlich zur Hälfte getragen vom Bund und vom Land.

Schulministerin Dorothee Feller erklärte: „Der Digitalpakt 2.0 setzt ein starkes Zeichen gemeinsamer Verantwortung von Bund und Ländern für die digitale Bildung. Der erste Digitalpakt hat viel bewegt – zugleich ist klar: Digitale Bildung ist eine Daueraufgabe, insbesondere angesichts neuer technologischer Entwicklungen wie Künstlicher Intelligenz. Mit dem Digitalpakt 2.0 legen wir eine Grundlage dafür, dass digitale Bildung in Nordrhein-Westfalen flächendeckend, verlässlich und zukunftsfähig weiterentwickelt wird – zum Nutzen aller Schülerinnen und Schüler.“

Quelle: https://www.schulministerium.nrw/presse/pressemitteilungen/digitalpakt-20-kommt-18-12-2025

Weiter
Weiter

“Faule Lehrer”? Wer das glaubt, kennt ihren Job nicht…